Scones-mit-Apfel-Tatin-dhala

British Scones mit Apfel Tatin

In Großbritannien sind Scones der Inbegriff von Gemütlichkeit und Tea Time. Wenn wir bei der Verwandtschaft in Wales sind, dann zelebrieren meine Mutter und ich den Moment, an dem es zum Earl Grey warme Scones mit Clotted Cream aus Cornwall und selbst gemachtem Strawberry Jam gibt. Auch zu Hause in Deutschland gibt es Scones bei uns nur zu besonders gemütlich Anlässen - wie zur Adventszeit. Dabei sind Scones eigentlich sehr schnell und leicht gemacht. Wichtig sind lediglich die Buttermilch und das Arbeiten mit kalter Butter. Im Winter reiben wir Bio-Orangenschale in den Teig ein und servieren die frisch gebackenen Scones mit unserer Apfel Tatin und Mascarpone. Das schmeckt einfach himmlisch!

In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß beim Backen und guten Appétit. 

Eure Sofia von d’Hala  

P.S. Meine Mutter sagt immer: Der Teig muss noch falsch aussehen, dann ist er genau richtig. 

Zutaten

225 g Mehl (Typ 405)

2 Teelöffel Bio-Backpulver

1/2 Teelöffel Salz

1 Esslöffel Zucker

1/8 Teelöffel gemahlene Vanille

1 mittelgroße Bio-Orange, Schale gerieben

115 g kalte Butter, gewürfelt

120 ml Buttermilch 

evtl. 1 - 2 weitere Esslöffel Buttermilch

ca. 2 Esslöffel Hagelzucker

Zum Servieren

Mascarpone & d'Hala Apfel Tatin 

Anleitungen

  1. Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

  2. In einer großen Schüssel die ersten 4 Zutaten gut mischen. Vanille und Orangenschale dazu geben und gut vermengen.

  3. Die kalte Butter minimal in den Teig kneten. Die groben Butterwürfel sollen sichtbar bleiben.

  4. Die Buttermilch nach und nach unterheben und sehr vorsichtig kneten. Der Teig sollte nicht geschmeidig werden.

  5. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig Rund formen. Mit Austechern oder einem Messer in Segmente schneiden.

  6. Die Scones mit der restlichen Buttermilch bepinseln und beliebig mit Hagelzucker verzieren.

  7. Etwa 15-20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

  8. Mit Mascarpone und Apfel Tatin servieren!

Bon Appétit :-)

Rezept Scones dhala